blockre3 kunstmaler nottrott blockli1

Abstrakte Malerei


Die Abstrakte Malerei entwickelte sich am Ende des 19. Jahrhunderts. Waren bis dahin die Künstler an einer Wiedergabe der Realität orientiert, lösten sich nun die Formen und Farben immer mehr von dem realen Vorbild. So konnte man in der Übergangszeit von einer “abstrahierten Malerei” sprechen. Die reine Form der abstrakten Malerei hat letztlich gar keinen Bezug mehr zu wirklich existierenden Gegenständen oder Lebewesen.

Die reine abstrakte Malerei bildet sich aus der Gefühlswelt und der Bewußtseinsverfassung des Künstlers.

Sie drückt sich aus durch Formen und Farben, die nicht mehr dem Diktat der realen Vorlage unterworfen sind, sondern völlig frei in der Vorstellung des Malers entstehen.

Als Pioniere dieser Kunstform gelten Frantiek Kupka (1871-1957) und Wassily Kandinsky (1866-1944).

bilder5

Startseite

Der Kunstmaler Peter Nottrott

Die Entstehung der Gemälde...

Das Firmenportrait

impressum